Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung für die Jahre 2025–2029 hat der Verwaltungsrat der Titlis Bergbahnen beschlossen, die Bereiche Marketing und Sales zusammenzuführen. Ziel dieser Veränderung ist es, Synergien zwischen den beiden Abteilungen zu nutzen, Arbeitsprozesse zu optimieren und die Titlis Bergbahnen optimal auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Diese Entscheidung steht im Zusammenhang mit dem Projekt TITLIS, das darauf abzielt, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und die Rolle als führender und innovativer Akteur im Bergbahnen- und Tourismusmarkt zu sichern.
Ab dem 1. Juni 2025 werden die Bereiche Marketing und Sales zusammengefasst. Der Verwaltungsrat hat André Sidler zum neuen Head of Marketing & Sales ernannt. Er wird seine neue Funktion am 1. Mai 2025 antreten und gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung. Der 56-jährige Innerschweizer mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund verfügt über einen Master in Marketing Services Management, Weiterbildungen im Bereich Brand Management sowie Online Marketing and Communication. Er bringt zudem umfangreiche Führungserfahrung mit und war für verschiedene renommierte Unternehmen erfolgreich tätig, unter anderem für Julius Bär, wo er als Head Marketing Communication die internationale Markenstrategie und Positionierung der Marke massgeblich mitprägte, für die AMEOS Gruppe, bei der er Leiter Marketing und Dienste war, und als Geschäftsführer der Danner Stiftung / Seematt Eich, wo er eine umfassende Reorganisation und Neupositionierung umsetzte. Aktuell ist er COO und Mitglied der Geschäftsleitung bei ZURZACH Care, der führenden Schweizer Rehaklinik Gruppe.
Tobias Matter, der bisher als Head of Sales bei den Titlis Bergbahnen tätig war, übernimmt ab 1. Juni 2025 die Rolle des Director Sales. Er wird sich gemeinsam mit seinem Team voll und ganz auf den herausfordernden Bereich Sales konzentrieren und diesen weiterentwickeln. Urs Egli, der bisher die Marketingabteilung leitete, wird künftig das strategische Geschäftsfeld Schneesport verantworten und die weitere Entwicklung dieses wichtigen Geschäftsbereichs vorantreiben. Beide scheiden zum 31. Mai 2025 aus der Geschäftsleitung aus.
„Mit der Zusammenführung der beiden Bereiche Marketing und Sales möchten wir nicht nur die internen Prozesse verbessern, sondern auch die Kundenansprache und das Angebot gezielt auf die Bedürfnisse der kommenden Jahre ausrichten. Gerade das Projekt TITLIS erfordert eine noch engere Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche, um die richtigen Impulse für unsere Gäste und Partner zu setzen. Mit André Sidler haben wir einen sehr erfahrenen Leiter für das Marketing und den Sales gefunden, der mit seinem umfangreichen Fachwissen einen frischen Blick von aussen in das Unternehmen tragen wird“, so Norbert Patt, CEO der Titlis Bergbahnen.
Die Titlis Bergbahnen danken Tobias Matter und Urs Egli für ihre jahrelange wertvolle Arbeit in der Geschäftsleitung und ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens und freuen sich auf die kommende Zusammenarbeit mit André Sidler.